Inhalt

Spatenstich für die Verlegung der S303

Datum: 28.03.2024

"Es geht voran", betonte Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, heute auf der Baustelle zwischen dem Kreisverkehr in Siebenhitz und dem Ortseingang Neustadt. 17 Jahre hat es gedauert, bis aus der Idee eines Straßenneubaus ein Plan und schließlich ein handfestes Projekt wurde. Aber jetzt soll alles ganz schnell gehen. Heute war Spatenstich für die Verlegung der Staatsstraße S303.

"Es ist eines der größten Straßenbauprojekte seit mindestens 30 Jahren", erklärte Neustadts Bürgermeister Bert Blechschmidt vor den Anwesenden.

Schon eine ganze Weile markiert die Sperrung am Kreisverkehr Siebenhitz das, was da noch kommen mag. Im November 2024 soll alles fertig sein. Zuversichtlich zeigte sich auch Landrat Thomas Hennig, der den arbeitenden Firmen und den Mitwirkenden, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Hauses, den Gemeinden und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr, herzlich dankte. Er sieht den Neubau als wichtigen Faktor für den Wirtschaftsstandort Vogtland. Auch den Anwohnerinnen und Anwohnern dankte der Landrat für ihre Geduld und ihr Verständnis für die anstehenden Straßensperrungen.
Großen Applaus gab es auch für die Kinder vom Neustädter Kindergarten Sonnenpferdchen. "Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zu uns Kindern gehen!" Motiviert hat ihr musikalischer Vortrag auf alle Fälle.