Inhalt

Vita des Beigeordneten Dr. Axel Steinbach

Dr. Axel Steinbach ist seit dem 1. September 2023 Beigeordneter des Vogtlandkreises und damit Stellvertreter des Landrates. Die ihm übertragenen Geschäftsbereiche sind das Gesundheits- und Sozialwesen. Axel Steinbach ist Volljurist und Volkswirt und außerdem promovierter Medizinwissenschaftler. Er war viele Jahre als Vorstand und Geschäftsführer bei Verbänden im Gesundheitswesen tätig. In dieser Zeit setzte er sich vor allem für die Verbesserung der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung ein. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit war Axel Steinbach vielfach mit Fällen aus allen Bereichen des Sozialgesetzbuches befasst: vom Bürgergeld über die Kinder- und Jugendhilfe, die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung, die Teilhabe behinderter Menschen bis zur Arbeitsförderung. Leitend ist dabei immer die Verbesserung der Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger. Aus der Zeit seiner Promotion an der Charité Berlin sind Axel Steinbach auch die Abläufe aus dem Klinik- und Pflegealltag gut vertraut. Vor der Übernahme seiner Aufgabe für den Vogtlandkreis war er zehn Jahre als Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt für den Aufsichtsrat von Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe tätig.

Die Sicherstellung und Verbesserung der Gesundheits- und Pflegeversorgung aller im Vogtlandkreis lebenden Menschen ist Axel Steinbach ein wichtiges Anliegen. Er setzt sich dafür ein, die Entwicklung der Bereiche Gesundheit und Soziales mit ihren vielfältigen und komplexen Verknüpfungen zu den anderen Lebensbereichen weiter voranzubringen. Eine gute Gesundheits- und Sozialinfrastruktur ist ein wichtiger Faktor für eine zukunftsstarke Region. Dabei bilden eine Ausbildungsoffensive für Gesundheits- und Pflegeberufe, die wirtschaftliche Attraktivität der Region insgesamt und die gute Erreichbarkeit der Gesundheitsangebote wichtige Bausteine. Hierfür wird sich Axel Steinbach stark machen.