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Papiertonnen erhalten Etiketten - Versand startet Mitte November

Datum: 09.11.2023

Um die blauen Papiertonnen im Vogtlandkreis künftig mit einem Behälteridentifikationssystem (Identsystem) auszurüsten zu können, erhalten ab der kommenden Woche rund 59.000 Grundstückseigentümer ein Informationsschreiben des Amtes für Abfallwirtschaft des Vogtlandkreises. Die Schreiben enthalten in diesem ersten Schritt zunächst bestimmte Behälteretiketten für die Papiertonnen am Grundstück. Künftig soll das Identsystem dann durch eingeschraubte Transponder vervollständigt werden.

Die Grundstückseigentümer werden gebeten, die dem Schreiben beigefügten Etiketten an ihre Papiertonnen anzubringen. Dabei ist darauf zu achten, dass dies seitlich am Behälter und keinesfalls auf dem Deckel erfolgt.

Entspricht die Beschriftung oder die Anzahl der Etiketten nicht den Papiertonnen vor Ort (falsche Größe, fehlerhafte Anschrift oder zu wenige/viele Etiketten), muss dies unbedingt dem Amt für Abfallwirtschaft mitgeteilt werden:

Amt für Abfallwirtschaft

Stephanstraße 9
08606 Oelsnitz/Vogtl.


Es wird darauf hingewiesen, dass Papiertonnen ohne Etikett ab dem 01.04.2024 nicht mehr geleert werden.

Die Nachrüstung der Papiertonnen mit einem Identsystem dient in erster Linie der Erfassung des aktuellen Bestandes an Papiertonnen im Vogtlandkreis. Mithilfe der vollständigen Datenlage lassen sich Änderungsvorgänge elektronisch abbilden. Zudem werden eine Optimierung der Touren sowie eine exakte Basis bei Forderungen und Abstimmungen gegenüber der Dualen Systeme angestrebt.