Tag der Heilerziehungspflege auf dem Theaterplatz

Datum: 19.04.2024

Die Heilerziehungspflege begleitet und fördert Menschen mit seelischen, geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Mit hohem Fachwissen, ganz viel Empathie und Wertschätzung setzen sich Heilerziehungspflegerinnen und –pfleger dafür ein, dass die von ihnen betreuten Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Das Sozialamt des Vogtlandkreises lädt deshalb gemeinsam mit vielen Partnern am 25. April zum Bundesweiten Aktionstag für die Ausbildung und die Arbeitsfelder der Heilerziehungspflege von 12 bis 18 Uhr nach Plauen auf den Theaterplatz ein.

Vorgestellt wird der Beruf des Heilerziehungspflegers, den man in Vollzeit, aber auch in Teilzeit als Quereinsteiger erlernen kann. Voraussetzung ist ein Arbeitsvertrag mit einer Einrichtung der Behindertenhilfe. Außerdem bietet der Aktionstag Informationen rund um die Gebärdensprache, einen Rollstuhlparcours, das Erleben von Einschränkungen im Simulationsanzug und vieles mehr.

Gleichzeitig soll mit dem Aktionstag allen Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern Danke gesagt werde, die tagtäglich mit großem Engagement, Hingabe und Professionalität Menschen in ihrem Alltag unterstützen und eine inklusivere Gesellschaft schaffen.

Nähere Auskünfte zum Aktionstag erteilt Eileen Wonsiedler, Koordinatorin Netzwerk Teilhabe Vogtland (Kontakt in der Randspalte).