Kronenrückschnitt am „Naturdenkmal Schwedeneiche“ in Bad Elster

Datum: 04.04.2024

Am „Naturdenkmal Schwedeneiche“ in Bad Elster wird in der Zeit vom 10. bis 12. April ein Kronenrückschnitt durchgeführt. Dabei ist eine Verkleinerung der Krone um etwa einen Meter geplant. Die Maßnahme dient der Verkürzung der Versorgungswege im Kronenbereich und einer günstigeren Kronenstruktur. Gleichzeitig beugt man mit dem Rückschnitt Schädigungen durch Astausbrüche an der rund 300 Jahre alten Schwedeneiche vor.

Die kronenbildende Stämmlingsstruktur ist mit insgesamt sieben Kronensicherungen abgesichert. Diese Sicherungen haben ihre Altersgrenze erreicht und sollen im Rahmen der Baumpflegmaßnahmen ausgetauscht werden. Fünf weitere Kronensicherungen kommen noch hinzu. Zur Absicherung des östlichen Starkastes wird zusätzlich eine Ast-Stütze hergestellt. Außerdem ist zur vollständigen Wahrung der Verkehrssicherheit das in der Krone vorhandene Totholz zu entfernen.

In einem im letzten Jahr durch das Landratsamt des Vogtlandkreises in Auftrag gegebenen Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Baumsanierung und die Bewertung der Verkehrssicherheit von Bäumen wurden Maßnahmen festgelegt, um das Naturdenkmal langfristig zu erhalten. Die Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen müssen zu einer Zeit erfolgen, in der die Eiche am stärksten darauf reagieren kann und Wunden am besten verwachsen, das ist zu Beginn der Vegetationszeit im Monat April.

Der Artenschutz wird bei der Baumpflegemaßnahme beachtet. Vor Beginn der Arbeiten wird der Kronenbereich durch einen Sachverständigen Baubegleiter nach Lebensstätten wild lebender Tierarten abgesucht.

Die Untere Naturschutzbehörde des Vogtlandkreises betreut 90 derartige Baum-Naturdenkmale und wendet zu ihrem Schutz und ihrer Erhaltung jährlich rund 10.000 Euro auf.