Inhalt

Gesundheitstag 2024: ... denn Gesundheit ist unser aller wichtigstes Gut

Datum: 21.03.2024

Ein vielfältiges Angebot an Informationen und Mitmach-Aktionen kennzeichnete den Gesundheitstag 2024 im Landratsamt des Vogtlandkreises, der am 20. März Bürger, Interessenten und Fachleute einlud und durch den Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig sowie die Amtsärztin des Vogtlandkreises Dr. med. Katja Heinicke (links) und Verwaltungsleiterin Nicole Sämann (rechts) eröffnet wurde.

Schon im Eingangsbereich lud das große Mundhöhlenmodell zu einer „Kennenlern-Begehung“ ein. Familien mit ihren Kindern inspizierten ausgiebig Gaumen, Zähne und Kiefer (unten).

Nur wenige Schritte weiter konnten sich Interessenten mit Gewichten an allen erdenklichen Körperteilen und einer speziellen Sehkraftbrille in die tagtägliche und tätigkeitsbeschränkte Lage eines betagten Seniors oder Seniorin versetzen (unten rechts).
Ein rund sechs Meter langer Stand, mit einem Quiz und leckeren Obstspießen (unten links) informierte zum Thema gesunder Ernährung. Die Schüler der physiotherapeutischen Ausbildungsstätte Medfachschule Bad Elster versuchten sich am Ende ihres Besuches am Glücksrad. Ebenso als nennenswert einzuschätzen seien die Fachgespräche der angehenden Schwestern des Helios Bildungszentrums/Medizinische Berufsfachschule an den Ständen im großen und kleinen Kreistagssaal sowie im Foyer des Landratsamtes. Ganztägig präsentierten sich zudem das Suchtpräventionsmobil „Traumrausch“ auf dem Platz vor dem Landratsatsamtes sowie ein Rettungswagen der Johanniter im Innenhof des Gebäudekomplexes.
Bis 17 Uhr standen schließlich viele Aktivangebote und Mitmachaktionen für Groß und Klein, die kostenfrei besucht werden konnten, auf dem Plan. Und auch beim Workshop „Rückenschule“ war die Platzkapazität schnell ausgeschöpft. Allen an der Durchführung des Gesundheitstages beteiligten Mitarbeitern, Kollegen, Helfern und Experten sei an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank für die tatkräftige Unterstützung gesagt.