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Digitalisierungsnetzwerk wächst weiter

Datum: 09.02.2023

Das Netzwerkmodell für mehr Digitalisierung in den Kommunen des Freistaates Sachsen wächst weiter. Dafür unterzeichneten den zweiten „Fördervertrag zur Umsetzung des Konzepts der Digital-Lotsen-Sachsen“ der Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung Prof. Thomas Popp (links im Bild) und der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG) Mischa Woitscheck (rechts) heute im Landratsamt in Plauen. Mit jährlich 1,122 Millionen Euro wird das Projekt Digital-Lotsen-Sachsen gefördert. Die Unterzeichnung fand während des zweiten Netzwerktreffens der bereits in Sachsen aktiven Digital-Lotsen und Digital-Navigatoren statt.
Seit dem Start des Projektes im Oktober 2021 haben sich beim SSG vier Digital-Lotsen etabliert. Diese coachen mittlerweile über 100 Digital-Navigatoren und erreichen damit mehr als 125 vorwiegend kleine und mittlere Gemeinden im Freistaat. Die Lotsen vermitteln in unterschiedlichen Kursen zentrales Basiswissen und Best Practice-Ansätze zum „Nachahmen“. In individuellen Projekten vor Ort entwickeln die Digital-Navigatoren dann aus dem Erlernten einsatzbereite digitale Lösungen.
„Das Konzept der Digital-Lotsen und Digital-Navigatoren finanziell zu fördern, war goldrichtig. Das zeigt sich daran, dass wir schon nach knapp eineinhalb Jahren so viele Digital-Navigatoren in den Kommunen begeistert haben“, sagt Staatssekretär Prof. Thomas Popp. „Gerade unter dem Druck des Fachkräftemangels wollen der Freistaat und die Kommunen die Digitalkompetenz des eigenen Personals ausbauen. Durch gegenseitige Vernetzung, regelmäßigen Erfahrungsaustausch und mehr Zusammenarbeit kommt den Digital-Lotsen und Digital-Navigatoren dabei eine Schlüsselrolle zu. Dieses Engagement auch weiterhin finanziell zu fördern, bedeutet eine nachhaltige Investition in die Zukunft der sächsischen Verwaltung.“
Der Geschäftsführer des SSG Mischa Woitscheck sagt: „Die Digital-Navigatoren sorgen für mehr digitale Kompetenz und absehbar für mehr digitale Verwaltungsangebote für Wirtschaft und Bürger vor Ort. Der größte Teil, der für die Einwohner und Unternehmen relevanten Verwaltungsdienstleistungen wie Pass- und Meldewesen, Wohngeld oder Gewerbeanmeldung liegt in der Verantwortung der Städte und Gemeinden. Um diese zeitgemäß und serviceorientiert zu erbringen, muss vor Ort digitale Kompetenz vorhanden sein.“

Hintergrund
Der Landtag hat mit Beschluss des Doppelhaushalts 2023/24 auch die Fördersumme von insgesamt 2,244 Mio.€ für zwei Jahre bestätigt. Mit dem Projekt der Digital-Lotsen wird auch ein wichtiger Punkt des Koalitionsvertrags im Kapitel „Verwaltung, Personal, Digitalisierung und Transparenz“ erfüllt. Das bereits vom SSG erstellte Konzept der „Digital-Lotsen-Sachsen“ hatte der Freistaat im Jahr 2020 mit 140.000 Euro und im Doppelhaushalt 2021/22 die Umsetzung mit jährlich 1,122 Mio. Euro gefördert.